Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) / Beförderungsbedingungen

 

I. Geltungsbereich

(1) Sämtliche Lieferungen, Leistungen, Service- und / oder Beförderungsleistungen (im Folgenden: Serviceleistungen) der FlughafenChauffeur (im Folgenden: FC) erfolgen  ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im  Folgenden: AGB) in der jeweils gültigen Fassung. Die AGB gelten auch für alle künftigen Lieferungen und / oder Serviceleistungen jedweder Art.
(2) Den AGB entgegenstehende AGB des KUNDEN werde, sofern deren Geltung nicht ausdrücklich schriftlich zugestimmt wurde - hiermit abgelehnt.
(3) Abweichungen von den AGB bedürfen zur ihrer Rechtswirksamkeit in jedem einzelnen Fall ausdrücklich der im Vorhinein schriftlich erteilten Zustimmung durch FC und gelten nur für den jeweiligen einzelnen Geschäftsfall.
(4) Mitarbeiter und Fahrer von FC sind nicht zur Abgabe von Zusagen welcher Art auch immer ermächtigt.
(5) Durch Inanspruchnahme der Serviceleistungen von FC unterwirft sich der  KUNDE und / oder die beförderte Person (im Folgenden auch: Fahrgäste) diesen AGB

 

II. Vertragsgrundlagen / Online-Bestellung

(1) Grundlage für die von FC zu erbringenden Serviceleistungen ist  der vom KUNDEN jeweils insbesondere telefonisch, per Fax, per E-Mail  und / oder über das Internet erteilte Einzelauftrag (ON-Call) und / oder die mit dem KUNDEN geschlossene Servicevereinbarung, sowie die vom KUNDEN zur Verfügung gestellten Daten, Unterlagen, Informationen und Spezifikationen. FC trifft keine Verpflichtung, die vom KUNDEN übermittelten Daten,  Unterlagen und Informationen auf allfällige Unklarheiten,  Unvollständigkeiten oder darauf zu überprüfen, ob sie für den  beabsichtigten Verwendungszweck geeignet sind.
(2) Angebote jedweder Art von FC sind freibleibend.
(3) Mit seiner Bestellung erklärt der KUNDE verbindlich sein Vertragsangebot. Ein Auftrag kommt erst mit Bestätigung des Serviceauftrages (Buchungsbestätigung) durch FC oder der tatsächlichen Serviceleistungen zustande; Stillschweigen gilt seitens FC nicht als Annahme eines  Auftrages. Der KUNDE ist verpflichtet, die Auftragsbestätigung  (Buchungsbestätigung) unverzüglich zu prüfen. Weicht die  Auftragsbestätigung (Buchungsbestätigung) von der Bestellung ab, so gilt diese als vom KUNDEN genehmigt, wenn er nicht umgehend nach Übermittlung Gegenteiliges mitteilt.
(4) Der Vorgang einer Online-Bestellung (Online-Buchung) erfolgt derart, dass der KUNDE auf der Web-Site von FC unter dem URL: www.flughafenchauffeur.ch in einem ersten Schritt die gewünschte Serviceleistung (Flughafenfahrt  etc.) auswählt. In einem zweiten Schritt erfolgt die Eingabe der  Kontakt- und Auftragsdaten. Weiters wird die Zahlungsart (Bar, Wert-  oder Kreditkarte) und die Anzahl der beförderten Personen festgelegt. In einem dritten Schritt lassen sich die Auftragsdaten kontrollieren und  erfolgt die Absendung des Auftrages (Anbot des KUNDEN). Der KUNDE erhält eine Bestätigung des Eingangs einer Vertragserklärung samt  Buchungsnummer am Bildschirm angezeigt. Die verbindliche  Auftragsbestätigung folgt danach per E-Mail. Die Auftragsdaten werden  gespeichert und dem KUNDEN nebst AGB per E-Mail übermittelt.  Eingabefehler können jederzeit korrigiert werden, indem die unrichtige Eingabe in dem jeweiligen Feld gelöscht wird bzw. der Button €žlöschen gedrückt wird. Die Vertragssprache ist Deutsch.
(5) Im Fall von Verbrauchergeschäften im Sinne des KSchG hat der Verbraucher  gemäß §5e KSchG das Recht, von Verträgen binnen sieben Werktagen,  gerechnet ab dem Eingang der Warenlieferung beim Verbraucher oder ab dem Tag des Vertragsabschlusses bei Dienstleistungsverträgen,  zurückzutreten. Samstage zählen nicht als Werktag. Der Rücktritt muss  keine Begründung enthalten und ist in Textform zu erklären; zur  Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Das Rücktrittsrecht  besteht nicht bei Dienstleistungen, mit deren Ausführung dem Verbraucher gegenüber vereinbarungsgemäß innerhalb von sieben Werktagen ab  Vertragsabschluss begonnen wird.
(6) Servicevereinbarungen gelten - soweit nichts anderes schriftlich vereinbart und der KUNDE nicht  Verbraucher im Sinne des § 1 KSchG ist -bis auf jederzeitigen Widerruf  durch FC geschlossen.

 

III. Serviceleistungen von FC

(1) FC erbringt seine Serviceleistungen nach Maßgabe des jeweiligen  Einzelauftrages (ON-Call) und / oder der geschlossenen Servicevereinbarung sowie dem technisch und tatsächlich möglichen und rechtlich zulässigen. Die Serviceleistung beginnt und endet grundsätzlich - soweit es sich  nicht aus den tatsächlichen Umständen anders ergibt - mit dem Datum laut Auftragsbestätigung und zu der darin angegebenen Uhrzeit.
(2) FC ist nach besten Kräften bemüht, seine Serviceleistungen pünktlich zum  vereinbarten Zeitpunkt zu erbringen. Der KUNDE nimmt zur Kenntnis, dass  selbst bei größtmöglicher Sorgfalt und bei bestmöglicher Koordination  der Ressourcen von FC, es insbesondere aufgrund unvorhersehbarer Wetter- und / oder Verkehrsbedingungen (Unfälle, Staus etc.) zu Verspätungen bei  Beginn, Durchführung und Beendigung der Serviceleistungen durch FC  kommen kann. Zur Vermeidung von Verspätungen aus vorgenannten Gründen  ist FC nicht verpflichtet, Vorschriften, wie insbesondere die StVO zu  verletzen, zusätzliche Ressourcen von Dritten zu beschaffen und / oder  auch nur das geringste Risiko einzugehen.
(3) FC ist jederzeit  berechtig, eine Serviceleistung abzulehnen und / oder abzubrechen, wenn  aus welchem Grund auch immer für den KUNDEN, die beförderten Personen,  den Mitarbeitern von FC und / oder den Ressourcen von FC die Gefahr eines  Schadens besteht. Insbesondere ist FC berechtigt, nachstehende Personen  von Serviceleistungen auszuschließen:
a) Personen, die an einer  anzeigepflichtigen Krankheit leiden, durch die sie von der Beförderung  mit Fahrzeugen des Kraftfahrlinienverkehrs (Kfl-Bef Bed) ausgeschlossen  sind oder aus Gründen wie Trunkenheit, unangebrachtem Benehmen ode rÄhnlichem den anderen Fahrgästen vorhersehbar lästig fallen würden, sowie  Personen, die andere Fahrgäste durch ihren äußeren Zustand belästigen  oder das Fahrzeug verunreinigen könnten,
b) Kinder unter sechs Jahren ohne Begleitperson; als Begleitperson  kann ein Kind ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr fungieren.  Mitarbeiter von FC sind mit den Pflichten des Obsorgeverpflichteten  nicht belastet .
(4) FC ist berechtigt, die Übernahme von Gepäck abzulehnen, sofern für die ordnungsgemäße Unterbringung nicht genügend Platz vorhanden ist. Ausgeschlossen von der Beförderung als Gepäck sind nachstehende Gegenstände:
a) die das für das jeweilige Fahrzeug höchstzulässige Gesamtgewicht im  Einzelnen oder im Gesamten überschreiten, b) die wegen ihrer  Beschaffenheit oder ihres Umfanges nicht verlFCen werden können.
(5)  Gepäck und sonstige Gegenstände dürfen nicht im Fahrzeug zurückgelassen  werden, auch wenn das Fahrzeug nur kurzfristig verlassen wird.
(6)  Vergessenes oder verlorenes Gepäck oder sonstige Gegenstände werden für  die Dauer von 3 Wochen nach Serviceerbringung in den  Geschäftsräumlichkeiten von FC hinterlegt. Diese Gegenstände werden  gegen Eigentumsnachweis an den Eigentümer ausgefolgt. Wenn sie nicht  innerhalb obiger Frist behoben werden bzw. der Eigentumsnachweis nicht  erbracht werden kann, verfährt FC nach den Bestimmungen des ABGB über  Fundsachen. Bei widersprüchlichen Eigentumserklärungen ist FC  berechtigt, Gepäckstücke und Gegenstände gemäß § 1425 ABGB beim  zuständigen Gericht zu hinterlegen.
(7) Für Verluste oder  Beschädigungen, die auf mangelhafte Verpackung oder auf die besondere  Beschaffenheit des Gutes zurückzuführen sind, übernimmt FC keine  Haftung.
(8) Hunde und sonstige Tiere werden nur befördert, wenn sie  ohne Gefährdung und / oder Belästigung der Fahrgäste, Mitarbeiter und / oder Ressourcen von FC befördert werden können. Für Hunde sind Beißkörbe  mitzuführen und über Aufforderung der Mitarbeiter von FC zu verwenden.

 

IV. Pflichten des KUNDEN

(1) Serviceleistungen von FC setzen eine entsprechende und  termingerechte Mitwirkung durch den KUNDEN voraus. Der KUNDE ist daher  verpflichtet, Maßnahmen zu treffen, die eine pünktliche und gefahrlose  Serviceleistung durch FC ermöglichen. Der KUNDE hat insbesondere
a) Adressen, Flugnummern, Abflugs- bzw. Abholungszeiten bzw. der Ãnderungen richtig und vollständig anzugeben,
b) festgelegte Abholadressen und Abholzeit einzuhalten,
c) Fahrzeuge schonend zu benützen und ein die Sicherheit beziehungsweise  die Ordnung des Betriebes beeinträchtigendes Verhalten zu unterlassen,
d) Handlungen zu unterlassen, die geeignet sind, die Mitarbeiter von FC  bei der Ausübung ihrer Tätigkeit zu behindern und / oder zu gefährden,
e) Mitarbeiter von FC beim Lenken des Fahrzeuges nicht zu behindern,
f) in den Fahrzeugen nicht zu rauchen und
g) in allen die Benützung der Fahrzeuge betreffenden Angelegenheiten den Anordnungen der Mitarbeiter von FC zu entsprechen.
(2) Im Falle einer Verspätung / Verhinderung der Fahrgäste beträgt die  Wartezeit nach Ermessen von FC maximal 30 Minuten. Nach Ablauf der  ersten 15 Minuten ist FC berechtigt, für jede weiteren 15 Minuten dem KUNDEN eine  Wartepauschale von CHF  8,00 zu berechnen. FC ist berechtigt für jede Zusatzadresse im selben Bezirk  der jeweilig gültigen Zone einen Betrag von CHF 8,00 , in einem anderen  Bezirk der jeweilig gültigen Zone einen Betrag von CHF 10.,-- und in der  nächstgelegenen Zone (max. 10 km) der jeweilig gültigen Zone CHF 15,-- zu  verrechnen. Definition Zusatzadresse: zusätzlicher Stopp, verbunden mit einem Ein- oder Ausstieg von mind. 1 Fahrgast.
(3) Im Falle von Flugverspätungen und / oder Ãnderungen im Flugplan bei  Abholung, ist der KUNDE nicht verpflichtet, soweit dies für die  Erbringung der Services durch FC erforderlich ist, FC davon zu  verständigen. Im Falle der Abholung am Flughafen beträgt die im freien  Ermessen von FC stehende Wartezeit 30 Minuten nach der Ankunftszeit.  Diese Bestimmung gilt auch bei Verwendung sonstiger Transportmittel.
(4) Nach Beendigung der Serviceleistung sind Gepäckstücke und sonstige  Gegenstände auf Vollständigkeit und darauf, dass diese nicht beschädigt  sind, zu untersuchen. Verlust und Beschädigung von Gepäckstücken und  Gegenständen sind der Geschäftsleitung von FC binnen 2 Tagen nach  Beendigung der Serviceleistung, bei sonstigem Verlust jeglicher  Ansprüche, schriftlich anzuzeigen.
(5) Im Falle der Verunreinigung, Beschädigung und / oder Zerstörung von Ressourcen von FC durch Fahrgäste
haftet der Kunde für im Zusammenhang mit seinem Auftrag beförderte Fahrgäste  und / oder Gepäck wie für sein eigenes Verschulden. Er hat den  diesbezüglichen Schaden zur Gänze zu ersetzen.

 

V. Serviceentgelt / Zahlungsbedingungen

(1) Im Falle eines Einzelauftrages (On-Call) gelten die jeweils zum  Zeitpunkt der Auftragserteilung gültigen Sätze und Pauschalen als  Serviceentgelt als vereinbart. Im Fall einer Servicevereinbarung richtet sich das Serviceentgelt nach der jeweils getroffenen  Servicevereinbarung.
(2) Das Serviceentgelt ist - soweit nichts  anderes schriftlich vereinbart ist - im Nachhinein unmittelbar nach  Leistungserbringung auf die von FC angegebenen Art und Weise (Bar, Wert- und / oder Kreditkarte) zu bezahlen. Sonst ist das Serviceentgelt nach  Rechnungslegung sofort netto ohne jeden Abzug und spesenfrei für den  Empfänger zur Zahlung fällig.
(3) Alle Preise verstehen sich - soweit nichts anderes schriftlich vereinbart ist - in schweizer Franken inklusive Umsatzsteuer.
(4) Das Entgelt gebührt FC auch dann zur Gänze, wenn die Erfüllung des  Auftrages aus Gründen unterbleibt, die nicht in der Sphäre von FC  gelegen sind; die Anrechnungsbestimmung des § 1155 Abs 1 und § 1168 Abs 1 ABGB wird ebenso abbedungen.
(5) Die von FC genannten Preise sind, sofern nicht deren Verbindlichkeit schriftlich zugesagt wird, unverbindlich. FC ist jedenfalls berechtigt, dem KUNDEN Preiserhöhungen im Falle der Erhöhung maßgeblicher Material-, Transport oder  Zulieferpreise sowie der Erhöhung der Personalkosten aufgrund zwingender Bestimmungen in Rechnung zu stellen.
(6) FC ist berechtigt, Zwischenabrechnungen zu legen.
(7) Bei Zahlungsverzug hat der KUNDE Verzugszinsen in der Höhe von 8% über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen  Zentralbank, mindestens jedoch 1% pro Monat zu entrichten. Allenfalls  gewährte Rabatte, Nachlässe oder sonstige Vergünstigungen gelten bei  Zahlungsverzug oder im Fall der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über den KUNDEN als nicht gewährt. Im Fall des Verzuges verpflichtet sich  der KUNDE, die zur Einbringlichmachung der Forderung notwendigen Kosten, wie tarifmäßige Anwalts- und Mahnspesen, zu bezahlen.
(8) Der KUNDE  ist nicht berechtigt, Zahlungen wegen Gewährleistungsansprüchen oder  sonstigen, von FC nicht anerkannten Gegenansprüchen zurückzubehalten.  Die Aufrechnung des KUNDEN mit Gegenforderungen des KUNDEN gegen Forderungen von FC, sei es gerichtlich oder außergerichtlich, ist ausgeschlossen.
(9) Tritt eine wesentliche Verschlechterung in den Vermögensverhältnisses des KUNDEN ein, erfolgen keine  unbedenklichen Kreditauskünfte über den KUNDEN oder befindet sich der  KUNDE trotz Fälligkeit und Mahnung mehr als 3 Wochen in Zahlungsverzug,  ist FC berechtigt, sämtliche Tätigkeiten einzustellen und nur mehr gegen vorherige Bezahlung zu erbringen oder vom Vertrag zurückzutreten.
(10) Die Stornierung (Rücktritt seitens des KUNDEN) vom Auftrag bis zu dem vereinbarten  Beginn der Serviceleistung ist kostenfrei. In allen anderen Fällen von  Stornierung werden vereinbarungsgemäß gegenüber dem KUNDEN folgende  Stornogebühren in Rechnung gestellt:

  • Stornierung während der Anfahrt zum Kunden: 50% des vereinbarten Entgelts.
  • Stornierung oder bei Nichtinanspruchnahme der jeweiligen Leistungen  wenn das Fahrzeug bereits an der vereinbarten Abholadresse des Kunden  gestellt ist: Berechnung von 100 % des vereinbarten Entgelts.

Die vorstehenden Stornogebühren fallen auch dann an, wenn die  bestellten Leistungen nur teilweise seitens des KUNDEN storniert worden  sind, wobei die oben angeführten Stornopauschalen sich auf den Teil der  Leistungen, welcher storniert worden ist, beziehen.

 

VI. Gewährleistung / Schadenersatz

(1) Unsere Angaben über Wartezeiten oder Ankunftstermine sind unverbindlich.
(2) Eine Entgeltminderung bzw. die Rückvergütung von Entgelten ist  ausgeschlossen, wenn Verspätungen bei Abfahrt und / oder Ankunft von FC  aufgrund von leichter Fahrlässigkeit verursacht worden ist. . Höhere  Gewalt und deren Folgen befreien FC von der Beförderungsleistung. Unter  höhere Gewalt fallen ausdrücklich auch Verkehrsstaus.
(2) Die Haftung von FC für leichte Fahrlässigkeit, der Ersatz von Folgeschäden und  Vermögensschäden, für Verspätungsschäden, nicht erzielte Ersparnisse,  entgangenem Gewinn, Zinsverluste und Schäden aus Ansprüchen Dritter  gegenüber dem Kunden sind ausgeschlossen.
(3) Die vorstehende  Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei FC zurechenbaren Körper- und  Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Fahrgastes. Gegenüber Verbrauchern gilt die Haftungsbeschränkung für leichte Fahrlässigkeit  nicht.
(4) Die Haftung von FC ist gegenüber den Fahrgästen dem Grunde nach auf solche nachweisbaren Schäden beschränkt, die vorsätzlich oder  zumindest grob fahrlässig verursacht werden. Die Beweislast für das  Vorliegen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit trägt der Fahrgast,  sofern dieser nicht Verbraucher im Sinne des § 1 KSchG ist.
(5) Ansprüche auf Ersatz von Schäden müssen in jedem Fall bei sonstigem Verlust längstens innerhalb von einem Jahr ab Kenntnis von Schaden und Schädiger gerichtlich geltend gemacht werden.
(5) Der Fahrgast nimmt zur Kenntnis, dass Gepäck und sonstige Gegenstände  mit CHF 3.000,-- je Auftrag versichert sind. Eine Höherversicherung ist  über Wunsch des Fahrgastes möglich. Die Haftung von FC für Sachschäden  ist mit diesem Betrag der Höhe nach jedenfalls beschränkt, sofern der  Fahrgast kein Verbraucher iSd KSchG ist..
(6) Die vorstehenden  Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei FC zurechenbaren Körper-  und / oder Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens. Der Höhe nach  sind solche Schäden aufgrund Körperverletzung und / oder des Verlustes von Leben mit dem aus der jeweiligen (KFZ-) Haftpflichtversicherung und / oder Insassenversicherung sich ergebenden Höchstbetrag CHF 1.000.000,- je Schadensfall) begrenzt, sofern der Fahrgast kein Verbraucher iSd KSchG ist.
(7) Die vorigen Beschränkungen der Haftung gelten auch für von  Dritten, FC gemäß § 1313a ABGB zurechenbaren Personen verursachte  Schäden.

 

VII. Subunternehmer / Substitution

(1) FC ist berechtigt, sich bei der Erfüllung der gegenüber dem  KUNDEN obliegenden vertraglichen Pflichten Dritter als Subunternehmer  oder im Wege der Substitution (z.B. Mietwagenunternehmen) zu bedienen.

 

VIII. Datenschutz

(1) Im Fall eines Vertragsabschlusses erhebt und verarbeitet FC die  vom KUNDEN zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten im System  der FC und nutzt diese für die Dauer der Vertragsabwicklung, d.h. für  die Auftragsabwicklung sowie Abrechnung. Personenbezogene Daten sind  alle Informationen, aufgrund deren eine Person direkt oder indirekt  identifiziert werden kann, z.B. Name, Wohnanschrift, E-Mail-Adresse,  Geburtsdatum, Beruf, Kontoverbindung etc. Bei Aufnahme einer
Buchung werden ebenfalls etwaige Sonderwünsche(z.B. Raucher / Nichtraucher) ermittelt und verarbeitet.
(2) Der KUNDE kann FC jederzeit um die Berichtigung, Löschung und Sperrung  seiner bei FC gespeicherten personenbezogenen Daten ersuchen.
(3) FC  gibt zum Zweck und für die Dauer der Bonitätsprüfung die vom KUNDEN  hiefür erforderlichen, personenbezogenen Daten an das von FC beauftragte zur Beachtung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen verpflichtete  Unternehmen (Name und Anschrift) weiter.
(4) Jede über die obigen  Punkte hinausgehende Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der  personenbezogenen Daten bedarf der Einwilligung des KUNDEN. Dem KUNDEN  steht das Recht auf jederzeitigen Widerruf der Einwilligung mit Wirkung  für die Zukunft zu, welches der KUNDE gegenüber FC jederzeit durch  Sendung einer E-Mail an info@flughafenchauffeur.ch ausüben kann. Wir erteilen dem KUNDEN unentgeltliche Auskunft übers eine bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten.

 

IX. Sonstiges

(1) Zusagen von FC oder Änderungen dieses Vertrages bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit in jedem einzelnen Fall der schriftlichen Bestätigung und gelten nur für den jeweiligen einzelnen Geschäftsfall.
(2) Sofern die Schriftform als Gültigkeitserfordernis vorgesehen ist,  genügt auch die Übermittlung per Telefax oder Email diesem Erfordernis.
(3) Zustellungen von FC an den KUNDEN erfolgen an die vom KUNDEN zuletzt schriftlich  bekannt gegebene Anschrift. Der KUNDE ist verpflichtet, FC eine  Adressänderung bekannt zu geben, widrigenfalls Zustellungen an der  bekannt gegebenen Anschrift als zugegangen gelten.
(4) Nichtigkeit  oder Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt nicht die  Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB und des  Vertragsabschlusses. Diesfalls gelten jene Bestimmungen als vereinbart,  welche rechtswirksam sind und dem Zweck der nichtigen oder unwirksamen  Bestimmungen am nächsten kommen.
 

X. Erfüllungsort / Gerichtsstand

(1) Erfüllungsort für sämtliche aus dem Vertragsverhältnis  resultierende Verpflichtungen des KUNDEN ist - soweit nichts anderes  schriftlich vereinbart ist - der Sitz von FC.
(2)  Für alle im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis entstehenden  Ansprüche und Streitigkeiten wird die Anwendung schweizerischen Rechtes vereinbart; die Bestimmungen des UN-Kaufrechts  gelten als abbedungen. Als ausschließlicher Gerichtsstand wird das für 8280 Kreuzlingen sachlich zuständige Gericht bestimmt.

 

Beförderungsbedingungen 

Die Buchung über das Anmeldeformular bildet auch ohne die Unterschrift des Kunden (Bestellers) einen Beförderungsvertrag. Grundlage des Vertrages sind diese Geschäfts- und Beförderungsbedingungen. Der Kunde erkennt diese uneingeschränkt an. Leistungsumfang und Beförderungspreis nach Vereinbarung.

Der Besteller ist verpflichtet, die Buchungsbestätigung sofort  nach Erhalt auf Richtigkeit zu überprüfen. Für die Richtigkeit der Angaben ist alleine der Besteller verantwortlich. Sollten  Abweichungen der Abflug- oder Rückflugdaten vorkommen, muss sich der Besteller sofort mit unserem Büro iin Verbindung setzen. Die Kunden / Reisebüros sind dazu verpflichtet, Umbuchungen, die  nach Zugang der schriftlichen Bestätigung durch FlughafenChauffeur  eintreten, umgehend schriftlich mitzuteilen. Bei Nichtanzeigen erlischt  unsere Pflicht zur Beförderung. Umbuchungen (Zeitänderungen) sind als  Rücktritt mit anschließender Neubuchung zu behandeln und bedürfen der  schriftlichen Bestätigung des FlughafenChauffeur.

Ein Anspruch auf Beförderung besteht grundsätzlich nur zu den vereinbarten Zeiten. Bei Abholung an der Heimatadresse des Bestellers kann der Fahrer nicht mehr als zehn Minuten über die  vereinbarte Abholzeit hinaus warten, um den Zeitplan einhalten zu können. Für die Beförderung von gehbehinderten Fahrgästen ist  seitens des Kunden dafür Sorge zu tragen, dass für das Ein- und Aussteigen dieser Fahrgäste neben unserem Fahrer noch eine  betreuende Hilfsperson zur Verfügung steht. Bei Alleinreisenden,  behinderten Personen kann für die Begleitperson zum Flughafen (und  zurück) ein ermäßigter Fahrpreis vereinbart werden.

Die Ankunftszeit am Flughafen richtet sich nach der vom Besteller oder vom zuständigen Reisebüro angegebenen Abflugszeit. FlughafenChauffeur ist bemüht, Sie rechtzeitig vor Abflug zum Flughafen zu bringen. Die Abholung der Fahrgäste von zu Hause erfolgt deshalb ca. 2 Stunden zuzüglich geschätzte Fahrzeit vor dem Abflug. Für die Folgen von Verspätungen durch unvorhergesehener Verkehrsdichte, Staus oder höherer Gewalt  haftet FlughafenChauffeur nicht. Eine Haftung für die Folgen von  Verspätungen innerhalb leichter Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. 

Der komplette Fahrpreis ist in der schriftlichen  Buchungsbestätigung festgelegt und ist bei Antritt der Fahrt in BAR dem  Fahrer des FlughafenChauffeur zu entrichten.

Abholzeit am Flughafen ist die planmäßige Ankunftszeit + ca. 30  Minuten für die Gepäckabholung. Bei Verspätungen sind 90 Minuten  Wartezeit, über die planmäßige Ankunftszeit hinaus, im Preis  inbegriffen; längere Wartezeiten werden in Rechnung gestellt (15 CHF pro  angefangene Stunde).

Die Einhaltung des Flugplanes der jeweiligen Fluggesellschaften  liegt außerhalb unseres Einflusses. Ein Anspruch auf Beförderung besteht grundsätzlich nur zu den vereinbarten Zeiten. Bei größeren  Verschiebungen oder Ausfall des Fluges entfällt der Anspruch auf  Rücktransport. Fahrgäste, die sich nicht am vereinbarten Treffpunkt, dem Meetingpoint in der Ankunftshalle, einfinden, werden zweimal über die  Informationsstelle des Flughafens ausgerufen. Auch bei  Nichtinanspruchnahme des Rücktransfers ist eine anteilige Rückerstattung des entrichteten Fahrpreises ausgeschlossen. Bei größeren  Flugverschiebungen oder Ausfällen ist es daher unbedingt erforderlich,  unser Büro umgehend zu informieren (Tel.: 07531 31614).  FlughafenChauffeu ist immer bemüht, Sie wieder vom Flughafen nach  Hause zu bringen. Sollte der Fahrer die Möglichkeit haben, auf die  Fahrgäste am Flughafen zu warten, erheben wir eine Unkostenpauschale von 15,00 € pro angefangene Stunde.

Stornogebühren: Bis zum 8. Tag vor Reisebeginn 10%, ab dem 7. Tag 25% ab 24 Stunden vor Reisebeginn 50% des Transferpreises. Wird der  bestellte Transfer vor Ort (Wohnort/Flughafen) nicht wahrgenommen, hat  der FlughafenChauffeur Anspruch auf 100% des vereinbarten  Fahrpreises. Dem Kunden bleibt vorbehalten, dem FlughafenChauffeur nachzuweisen, dass der tatsächlich entstandene Schaden geringer ist.

Für Personenschäden haftet FlughafenChauffeur nur nach Maßgabe der zur Deckung dieser Risiken abgeschlossenen Haftpflicht- und  Unfallversicherung. Voraussetzung ist grob fahrlässige oder vorsätzliche Schadenverursachung durch FlughafenChauffeur, oder deren  Fahrpersonal.

Bei widersprüchlichen Aussagen gelten die unserer AGB.

 

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